Untersuchungen bei Kindern

Untersuchungen bei Kindern

Kinderaugen – vom Anfang an im Fokus

In der Ordination von Augenärztin Dr. Zahra Vatanparast in 1170 Wien haben wir uns unter anderem auf die Untersuchung von Kinderaugen und die Behandlung bei diagnostizierten Sehschwächen oder Augenerkrankungen spezialisiert. Eine frühzeitige Therapie bereits im Kleinkindalter kann in vielen Fällen Fehlentwicklungen und deren oft schwerwiegenden Folgen effektiv vorbeugen.

Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen vom 22. bis zum 26. Lebensmonat

Auch im späteren Kindesalter sollte die Sehfähigkeit der Kinder regelmäßig augenärztlich untersucht werden. Beispielsweise können Kinder im Kindergartenalter typischerweise an Kurz- oder Weitsichtigkeit, aber auch an einer Hornhautverkrümmung leiden oder schielen. Häufig bietet eine rechtzeitige Behandlung die Chance, eine Erkrankung der Augen ausgleichen zu können. Das bedeutet, ein Kind verfügt auf lange Sicht wieder über ein uneingeschränktes Sehvermögen.

Augenuntersuchungen im Kindergartenalter

Rund um den zweiten Geburtstag eines Kindes macht auch seine Sehfähigkeit große Fortschritte. Nach wie vor prägt sich die Sehschärfe immer deutlicher aus, allerdings stehen nun vor allem die Erweiterung des Gesichtsfeldes sowie das dreidimensionale bzw. räumliche Sehen im Fokus. In meiner Praxis nehme ich die vierte und letzte Untersuchung der Kinderaugen vor, die vonseiten des Mutter-Kind-Passes vorgeschrieben ist. Begutachtet werden dabei das Innere sowie der Außenbereich des Auges, zudem werden die Dioptriewerte kontrolliert.

Augenuntersuchungen für Schulkinder und Jugendliche

Generell gilt, dass die Entwicklung des Sehsinns mit dem sechsten oder siebten Geburtstag abgeschlossen ist. Dennoch wird für Schulkinder und Jugendliche eine regelmäßige Kontrolle beim Augenarzt empfohlen, selbst wenn Ihr Kind bislang keine Beschwerden oder Erkrankungen gezeigt hat. In meiner Ordination in 1170 Wien untersuche ich unter anderem die Sehschärfe (nah/fern) oder die sogenannte Akkomodation (Einstellung der Augen auf die gewöhnliche Lesedistanz).

Share by: